DLG-ImageBarometer 2023/24
Jedes Jahr befragt die DLG Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft führende Landwirtinnen und Landwirte zur Markenstärke von Unternehmen aus dem landwirtschaftlichen Umfeld. Untersucht wird, wie die Teilnehmer die Bekanntheit, den Nutzen, die Präferenz und das Image bewerten, die letztlich die Anziehungskraft von Marken bestimmen. Das DLG-ImageBarometer bildet die Ergebnisse ab. Wollte man die wirtschaftliche Entwicklung der letzten Jahre mit einem Wort beschreiben, so käme sicherlich der Begriff Achterbahn
in die engere Wahl. Waren die Ergebnisse des DLG-ImageBarometers 2021/22 noch deutlich von der Corona-Pandemie beeinflusst, so waren es 2022/23 die Verwerfungen durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine. Im Vorfeld der diesjährigen Befragung beruhigten sich die Märkte in der zweiten Jahreshälfte 2023 wieder.