AG PRRS

Die Anfang der 1990er Jahre in Erscheinung getretene Viruserkrankung PRRS ist derzeit immer noch
die ökonomisch folgenreichste Erkrankung bei unseren Hausschweinen, was sowohl den Tierschutz,
den Antibiotikaverbrach, den Verbraucherschutz als auch die Arbeitsbelastung der Landwirte betrifft.
Die Arbeitsgruppe PRRS wurde schon 2007 in Lochem/Niederlande anlässlich der damals dort
stattfindenden SchweineGD-Tagung gegründet.
Das Ziel war und ist es, PRRS negative Bestände und Regionen zu schaffen. Dazu sind gemeinsame
umsetzbare Regeln zur Vorsorge und zur Bescheinigung PRRS unverdächtiger Schweinebestand
erforderlich. Zuerst wurden diese für die Besamungsstationen und die Basiszuchten entwickelt und
begleitet.
Die ökonomische Bedeutung wie auch der hochvariable Erreger machen eine ständige
programmatische Weiterentwicklung erforderlich.


Mit Stand 8/2023 sind in alphabetischer Reihenfolge derzeit folgende Kolleg/innen Dres. in der Arbeitsgruppe PRRS aktiv:

Leiter PRRS-AG

Wettlaufer-Zimmer, Uta, SGD, LUA RLP, Koblenz (RP)
Nienhoff, Hendrik, SGD, LUFA-Nordwest, Hannover (NS)

Mitglieder PRRS-AG

Akimkin, Valerij, CVUA Stuttgart (BW)
Baier, Sylvia, SGD LUFA-Nordwest, Oldenburg (NS)
Barmettler, Thomas, Bern, SGD Suisag (CH)
Beckmann, Katrin, Institut Tiergesundheit, LUFA-Nordwest (NS)
Bonckaert, Caroline, DGZ, Torhout (B)
Cechini, Angelika, SGD, LHL Gießen (HE)
Dittmar, Katja, SGD, TSK Thüringen, Jena (TH)
Frey, Tanja, SGD, TSK BW, Stuttgart (BW)
Harlizius, Jürgen, SGD, LWK NRW, Bad Sassendorf (NRW)
Haser, Daniela, SGD, Sächsische TSK, Dresden (SN)
Heenemann, Kirstin, Virologie Vet. med., Uni Leipzig
Igelbrink, Ralf, SGD, TSK BW, Stuttgart (BW)
John, Karsten, SGD, TSK Sachsen-Anhalt (ST)
Leeb, Barbara, SGD, TGD Oberösterreich, Linz (A)
Reiner, Gerhard, Prof. Schweineklinik, JLU-Gießen
Richter, Agnes, SGD, TSK BW, Stuttgart (BW)
Richter, Lothar, SGD, TGD Bayern, Neustadt/Aisch (BY)
Schoder, Gottfried, SGD, TGD Oberösterreich, Linz (A)
Schoos, Jean, SGD, Berdorf (L)
Vahlenkamp, Thomas, Prof. Virologie Vet. med., Uni Leipzig
Vergara, Helga, SGD, Sächsische TSK, Dresden (SN)


Bild PRRS AG 2023

Mitglieder PRRS-AG 2023